Eugen von Mazenod

Gründer unserer Ordensgemeinschaft ist der hl. Eugen von Mazenod. Im Jahr 1816 sammelte er in Aix-en-Provence eine junge Gemeinschaft von begeisterten Priestern um sich, die sich ganz in den Dienst der Kirche stellen wollte. Eugen war von einer tiefen Liebe zur Kirche und zu den Menschen geprägt. Sein Herz war, wie es einmal formuliert wurde „so weit wie die Welt“. 1826 wurde die Regel der jungen Gemeinschaft durch die Kirche bestätigt. Die Gemeinschaft der Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria (OMI) war gegründet.

In den ersten Jahren konzentrierte sich die Arbeit unserer jungen Gemeinschaft auf die religiös vernachlässigte Landbevölkerung in Südfrankreich. Ab 1841 wurden dann immer stärker auch Missionsaufgaben außerhalb Frankreichs angenommen. Heute arbeiten fast 4000 Oblatenmissionare in rund 60 Ländern der Erde.

Weitere Infos über den hl. Eugen von Mazenod und der Gemeinschaft der Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria (OMI) erhalten Sie auf der Homepage der Mitteleuropäischen Provinz des Ordens.